Startseite / Themen / Versorgungssicherheit / Mythos Ernährungssicherheit
ECO SRF / FERNSEHBEITRAG 30.1. 2017

Mythos Ernährungssicherheit

Bauernverband und Parlament wollen die Ernährungssicherheit in der Verfassung festschreiben. Die Schweizer Landwirtschaft soll noch mehr produzieren, und der Staat soll sie dabei noch mehr unterstützen. Doch diese Rechnung geht längst nicht mehr auf. Die Nahrungsmittelproduktion ist in der Schweiz nur deshalb so hoch, weil die Landwirtschaft dazu immer mehr aus dem Ausland importiert - Futtermittel, Energie, Dünger, Maschinen. Die überintensive Produktion hat wenig mit Ernährungssicherheit und eigentlicher Landwirtschaft zu tun, aber viel mit Veredelungsindustrie und ökologischen Folgeschäden.

Besonders weit fortgeschritten ist die Importabhängigkeit der Schweizer Landwirtschaft bei der Fleischproduktion. Ohne die - jedes Jahr weiter zunehmenden - Futtermittelimporte könnte nur halb so viel Fleisch produziert werden in der Schweiz. Bei Poulets und Eiern stammen gar fast drei Viertel der Kalorien aus dem Ausland, beispielsweise in Form von Soja aus Brasilien. Wann ist ein "Schweizer Ei" noch ein Schweizer Ei? 

>> Hintergründe in der Sendung ECO und in der Tagesschau SRF vom 30. Januar