Startseite / Themen / Ressourcenschonende Milch- und Fleischproduktion / Milchproduktion: Mehr Verdienst mit Gras statt Kraftfutter
SRF 10VOR10 / 7.3. 2017

Milchproduktion: Mehr Verdienst mit Gras statt Kraftfutter

160 Millionen Franken könnten die Schweizer Milchbetriebe mehr verdienen, wenn sie weniger Kraftfutter einsetzen und ihre Kühe vermehrt weiden lassen  würden.  Dies zeigte eine Studie von Vision Landwirtschaft.
Ein TV-Beitrag von SRF portraitiert einen Betrieb, der diese Möglichkeiten konsequent nutzt. Vor kurzem stellte nun auch die erste Landwirtschaftsschule der Schweiz ihren Betrieb auf dieses Konzept um. Nach Jahrzehnten, in denen in der Milchproduktion die ökologisch und für das Tierwohl problematische Hochleistungsstrategie gepredigt wurde, eine kleinen Revolution. 
>> Zum TV-Beitrag

Verwandte Beiträge