Startseite / Themen / Pestizide / Zulassung von Chlorothalonil wird mit sofortiger Wirkung entzogen
12.12. 2019

Zulassung von Chlorothalonil wird mit sofortiger Wirkung entzogen

Zulassung von Chlorothalonil wird mit sofortiger Wirkung entzogen

Und es geht doch: Das erste Mal seit vielen Jahren hat das Bundesamt für Landwirtschaft BLW per sofort die Anwendung eines Pestizides verboten. Beim Wirkstoff Chlorothalonil, welcher im vergangenen Sommer diverse Trinkwasserquellen unbrauchbar gemacht hat (aufgrund zu hoher Rückstände), war der Druck der empörten Öffentlichkeit offenbar gross genug. Was mit Chlorothalonil möglich war, muss nun bei all den weiteren besonders üblen Pestiziden folgen. Es ist unabdingbar, dass Pestizide mit besonderem Risikopotential vom Markt verschwinden.

>> Zur Medienmitteilung des Bundes
>> Zum Artikel der NZZ