Startseite / Themen / Pestizide / Pestizide in der Luft
21.2. 2019

Pestizide in der Luft

Pestizide in der Luft

Eine gerade publizierte Studie untersuchte die Luftverfrachtung von Pestiziden in Deutschland. An 47 Standorten wurde Baumrinde auf Rückstände von Pestiziden getestet. An allen Teststandorten wurden Pestizide gefunden, dies nicht nur in der Nähe von konventionell bewirtschafteten Feldern, sondern auch mitten in Naturschutzgebieten.

Die weiträumige, kaum kontrollierbare Verfrachtung von Pestiziden ist nicht nur für die Umwelt verheerend. Auch der Biolandbau ist betroffen. Immer wieder kommt es auf Bio-Betrieben zu Verunreinigungen durch Pestizidabdrift aus der konventionellen Landwirtschaft. Manchmal können ganze Ernten dann nicht mehr verkauft werden oder den Bio-Betrieben droht der Verlust der Bio-Lizenz . 

Die Biobranche fordert nun in Deutschland einen besseren Schutz vor Pestizideinträgen aus dem Umfeld und die Durchführung eines staatlichen Luftmonitorings zu Pflanzenschutzmitteln. Der Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN) rief nach einem „dauerhaften Analysesystem, das Mensch, Pflanzen, Tiere, Böden, Wasser und Luft auf Pestizidrückstände hin untersucht“. Die Bevölkerung habe ein Recht auf Schutz und Information.

>> Zum Originalbericht
>> Zum Artikel von Top Agrar online 
>> Zu Artikel von Bio Aktuell.ch zu Abdrift und den zu ergreifenden Massnahmen (Okt. 2018)