Startseite / Themen / Pestizide / Wallis verabschiedet Aktionsplan zur Pestizid-Reduktion
BEITRAG 26.10. 2018

Wallis verabschiedet Aktionsplan zur Pestizid-Reduktion

Wallis verabschiedet Aktionsplan zur Pestizid-Reduktion

Vision Landwirtschaft hat die Behörden wiederholt auf Gesetzesverletzungen beim Pestizideinsatz in den Walliser Rebbergen aufmerksam gemacht. Nun hat der Kanton Wallis einen kantonalen «Aktionsplan zur Reduktion von Risiken bei der Verwendung von Pflanzenschutzmitteln» vorgelegt. Die geplanten Massnahmen sind in Zusammenarbeit mit landwirtschaftlichen Organisationen und Vision Landwirtschaft entwickelt worden und auf den Wein- und Obstbau ausgerichtet.

Vision Landwirtschaft begrüsst den Aktionsplan. Er schafft bessere Voraussetzung, dass die gesetzlichen Vorgaben beim Pestizideinsatz zukünftig respektiert werden. Allerdings fehlen Massnahmen, die über die Bundesprogramme hinausgehen. Eine stärkere Förderung der Biodiversität, etwa begrünte Rebberge, sowie ein Bekenntnis zu mehr Ökologie würden dem Walliser Weinbau im Kontext der internationalen Konkurrenz sehr gut anstehen .
>> Lesen Sie den Artikel von Le Temps (auf Französisch)
>> Schauen Sie den Beitrag von Schweiz aktuell (SRF) an