Startseite / Themen / Pestizide / Verbot des Pestizides Chlorothalonil durch Agrochemiefirmen blockiert
17.11. 2019

Verbot des Pestizides Chlorothalonil durch Agrochemiefirmen blockiert

Verbot des Pestizides Chlorothalonil durch Agrochemiefirmen blockiert

Einmal mehr zeigt sich: Die Zulassung von Pestiziden ist eine skandalöse Fehlkonstruktion. Produktions- und Verkauffirmen haben weitgehenden Einfluss darauf, welche Stoffel zugelassen werden und welche nicht.

Es ist unbestritten, dass das krebserregende Fungizid Chlorothalonil so rasch als möglich verboten werden muss, weil das Gift und dessen Metaboliten nun plötzlich überall in Trinkwasserfassungen gefunden worden ist (notabene weil man erstmals begonnen hat, danach zu suchen).

Das BLW hat ein Verbot bis Oktober in Aussicht gestellt.

Nun aber blockiert die Agrochemie ein Verbot, denn das Zulassungsverfahren sieht vor, dass bei Nachreichung von Unterlagen, diese zuerst geprüft werden müssen. Diese Lücke im Zulassungsverfahren wird nun von den Agrochemiefirmen ausgenutzt, was zu einer Verzögerung des Verbotes führt.

Ob und wann Chlorothalonil nun verboten wird, kann niemand sagen. Sicher aber ist: Das Zulassungsverfahren muss von Grund auf überarbeitet und der Einfluss der Agrochemiefirmen ausgeschaltet werden.

>> Zu den Informationen auf SRF