Startseite / Themen / Pestizide / Neues Label für pestizidfreie Produktion
ZEITUNGSARTIKEL 27.4. 2019

Neues Label für pestizidfreie Produktion

Neues Label für pestizidfreie Produktion

"Der Pestizideinsatz in der Landwirtschaft gerät zunehmend in die Kritik. In fast allen Böden und Gewässern des Landes sind Rückstände zu finden", schreibt der Landbote. Und berichtet darüber, dass immer mehr Bauern von den Pestiziden wegkommmen wollen. Einer davon ist der Winzer Roland Lenz, der im Thurgau einen der grössten Weinbaubetriebe bewirtschaftet.

Nun schafft Lenz für seine Produktionsweise ein Label Namens "Pesticide free". Damit zeichnen er und weitere Winzer in der Schweiz ihre ohne jegliche Pestizide produzierten Weine zukünftig aus.

Im Rebbau werden normalerweise besonders viele Pestizde eingesetzt. Davon wegzukommen gilt als besonders anspruchsvoll. Dank jahrelanger Pionierarbeit hat es Lenz geschafft. Auch Kupfer setzt er nicht mehr ein, geht also mit seiner Produkton noch deutlich weiter als der Biolandbau.

Was im Weinbau möglich ist, soll in Zukunft in immer mehr anderen Kulturen Fuss fassen. Dafür kämpft Vision Landwirtschaft mit seinem Projekt "Pestizidfreie Schweizer Landwirtschaft" und einem Bauernkomittee, das ganz praktisch aufzeigt, wie sich diese zukunftsträchtige Produktionsweise umsetzen lässt.

>> Zum Artikel im Landboten