Startseite / Themen / Pestizide / Neuer Pestizidatlas Schweiz
23.2. 2022

Neuer Pestizidatlas Schweiz

Neuer Pestizidatlas Schweiz

Wir alle sind Teil eines riesigen Experiments, denn Pestizide finden sich mittlerweile überall - in der Luft, im Wasser, in der Natur, in unserem Essen und sogar im Urin – überall lassen sich Spuren von Pestiziden aus der Landwirtschaft nachweisen. Pestizide bedrohen die Artenvielfalt und was die Substanzen in unserem Körper bewirken, ist noch weitgehend unerforscht. Das uns die Gifte guttun ist aber eher unwahrscheinlich. Bei Insekten und Vögeln ist es längst kein Experiment mehr.  Pestizide aus der Landwirtschaft setzen nämlich der Natur derart zu, dass das Ökosystem aus dem Gleichgewicht fällt. Der von der Heinrich-Böll-Stiftung und Public Eye gemeinsam herausgegebene Schweizer Pestizidatlas zeigt Fakten und Trends auf und Experten erklären das Milliardengeschäft mit Pestiziden sowie die Folgen und Konsequenzen.

>> Schweizer Pestizidatlas

>> Textbeitrag Zulassungsverfahren von Vision Landwirtschaft 


Konstanz bei der durchschnittlich verkauften Menge bedeutet nicht konstantes Risiko. Auch von niedrigen Dosierungen geht mitunter hohe Gefahr aus.

/_visionlandwirtschaft_prod/uploads/Sharing_Bilder/opt_Pestizidatlas2022_Schweiz_Grafik_15b.png