Startseite / Themen / Pestizide / Sinneswandel bei Agroscope: Spätes Bekenntnis zu pestizidfreier Landwirtschaft
27.2. 2020

Sinneswandel bei Agroscope: Spätes Bekenntnis zu pestizidfreier Landwirtschaft

Sinneswandel bei Agroscope: Spätes Bekenntnis zu pestizidfreier Landwirtschaft

Tragisch oder ein Freudenanlass? Noch bis vor einem Jahr hat Eva Reinhard, Direktorin der Forschungsanstalt Agroscope, bei jeder Gelegenheit behauptet: Eine Landwirtschaft ohne Chemie sei unmöglich. Ohne dauerndes Gifteln verhungere die Menscheit.
 
Jetzt kommt selbst Agroscope auf den Geschmack. Die Forschungsanstalt unterzeichnet ein Memorandum für eine pestizidfreie Landwirtschaft.  

Die staatsabhängige Forschung hat schon immer etwas länger gebraucht um zu merken, woher der Wind weht und was nützliche Forschungsfragen sind. Die späte Einsicht der Agroscope macht leider Jahrzente verlorener Forschungbemühgungen nicht rückgängig, in denen die Anstalt nutzlos an chemieabhängigen Agrarsystemen herumgetüftelt hat.
 
Zum Glück ist die Praxis schon viel weiter. Tausende von Landwirtschaftsbetriebe machen es schon heute vor, wie das geht, eine pestizidfreie Landwirtschaft. 

>> Zur Medienmitteilung von Agroscope