Startseite / Themen / Agrarpolitik und Direktzahlungen / Standortgerechte und tierfreundliche Landwirtschaft
STUDIE 2.12. 2018

Standortgerechte und tierfreundliche Landwirtschaft

Standortgerechte und tierfreundliche Landwirtschaft

Bunte Plakate und Werbespots wollen uns weismachen, dass die Schweizer Landwirtschaft sympathisch kleinstrukturiert, urchig, farbenfroh und tierfreundlich ist. Die Realität ist anders: Industrielle Methoden gefährden die Natur und bescheren den meisten Nutztieren ein leidvolles Dasein. Viele Bauernfamilien kommen trotzdem nur knapp über die Runden. Was passiert, wenn alle Bäuerinnen und Bauern auf eine tiergerechte und ökologische Produktion (TOP) umstellen, zeigt eine gut verständliche Bröschure von Greenpeace auf: «Landwirtschaft mit Zukunft – Vision für eine tiergerechte und ökologische Produktion in der Schweiz».