Startseite / Themen / Wirtschaftlichkeit / Smart Farming: Ausweg aus der fehlenden Wertschöpfung?
AGROSCOPE / NZZ / 19.1. 2017

Smart Farming: Ausweg aus der fehlenden Wertschöpfung?

Smart Farming: Ausweg aus der fehlenden Wertschöpfung?

Fütterungsmaschinen für Rinder, Drohnen, die automatisiert Pestizide ausbringen, Unkräuter jätende Roboter - "Smart Farming" verheisst der Landwirtschaft neue Perspektiven. Eine Tagung an der Agroscope zeigte, was heute alles denkbar ist. Ob die neue Technik den Bauern zu mehr Wertschöpfung und Nachhaltigkeit verhelfen wird, oder die Landwirtschaft noch teurer und unwirtschaftlicher macht, wird die Zukunft weisen. Euphorie wäre jedenfalls verfrüht. Vision Landwirtschaft plädiert in der NZZ für Zurückhaltung. Es sei die Entscheidung jedes Bauern, ob der seine Arbeit und Wertschöpfung noch weiter an die Industrie abtreten wolle.

>> Zum NZZ-Artikel

Verwandte Beiträge