Startseite / Themen / Versorgungssicherheit / Torfböden: Intensive Nutzung zerstört ihre eigene Grundlage
ECO SRF / FERNSEHBEITRAG 30.1. 2017

Torfböden: Intensive Nutzung zerstört ihre eigene Grundlage

Werden Torfböden intensiv genutzt, forciert dies den Torfabbau. Die Böden lösen sich buchstäblich in Luft auf. Über ein Zentimeter fruchtbarer Boden kann so jedes Jahr unwiderbringlich verloren gehen. Dabei entstehen Unmengen an CO2. Würde dieses Klimagas mit den im Verkehr üblichen Kosten belegt, würde die Nutzung einer Hektare Moorboden jedes Jahr mit 2000 Franken zu Buche schlagen.

Für die Ernährungssicherheit, also die Erhaltung wertvollen, fruchtbaren Bodens für Krisenzeiten, und für eine klimaschonende Produktion gäbe es nur eine Lösung: Moorböden konsequent von einem intensiven Acker- und Gemüsebau ausschliessen, die Nutzung auf Dauerwiesland umstellen oder, noch schonender, eine Wiedervernässung zum ursprünglichen, ökologisch wertvollen Zustand einleiten.  

>> mehr in der TV-Dokumentation ECO auf SRF