Startseite / Themen / Standortgemässe Produktion und Biodiversität / Blumenvielfalt in Wiesen: Basis für die Bienengesundheit?
23.11. 2019

Blumenvielfalt in Wiesen: Basis für die Bienengesundheit?

Blumenvielfalt in Wiesen: Basis für die Bienengesundheit?

In vielen Landwirtschaftsgebieten der Schweiz ist die Bienentracht sehr einseitig geworden. Die Bienenvölker ernähren sich oft nur noch von wenigen, dafür umso massenweiser vorkommender Pflanzenarten wie Raps, Löwenzahn oder Maispollen. Auch wenn diese genügend Nektar und Pollen zur Verfügung stellen: Die einseitige Ernährung kann zu gravierenden Mangelerscheinungen führen, da essenzielle Eiweisse zunehmend fehlen.

Was kann getan werden, damit den Bienen das ganze Jahr wieder ein gesundes, vielfältiges Nahrungsangebot zur Verfügung steht?

Blumenreiche Wiesen, die noch bis vor 60 Jahren allgegenwärtig waren, könnten in Zukunft wieder eine Schlüsselrolle spielen.

Der Imkerverband Mellifera hat das Thema an seiner Generalversammlung vom 23.11.19 aufgegriffen und dazu Andreas Bosshard von Vision Landwirtschaft eingeladen, um aufzuzeigen, wie artenreiche Wiesen wieder vermehrt Bestandteil einer zukünftigen Landwirtschaft in der Schweiz werden könnten.

>> Mehr im Artikel von Reto Soland, Bildungsobmann von mellifera.ch