Startseite / Themen / Ressourcenschonende Milch- und Fleischproduktion / Zu hohe Stickstoff-Einträge vermindern die Artenvielfalt in der Schweiz
AGRICULTURE, ECOSYSTEMS & ENVIRONMENT / WISSENSCHAFTLICHE ARTIKEL 24.1. 2014

Zu hohe Stickstoff-Einträge vermindern die Artenvielfalt in der Schweiz

Mithilfe von Daten aus dem Biodiversitätsmonitoring der Schweiz wurden die Auswirkung von Stickstoffeinträgen auf die Artenvielfalt von Gefässpflanzen und Moosen in Bergwiesen untersucht. Eine Abnahme der Artenvielfalt konnte bereits bei 10 bis 15 Kilogramm Stickstoff pro Hektare und Jahr nachgewiesen werden. Bisher wurde ein kritischer Grenzwert von 20 Kilogramm angenommen.

In der Schweiz werden in einigen Regionen mit über 50-60 Kilogramm N besonders hohe Stickstoff­einträge gemessen. Hauptverursacherin sind überhöhte Tierbestände der Landwirtschaft als Folge stark gestiegener Mengen importierter Futtermittel. Die Schweiz gehört zu den drei europäischen Ländern mit den höchsten Emissionen an Ammoniak, einer besonders umweltschädlichen Form von Stickstoffemissionen aus der Tierhaltung.

Links