Startseite / Themen / Ressourcenschonende Milch- und Fleischproduktion / Neues Label der Schweizer Milchbranche: Grünes Mäntelchen für ein Weiter wie bisher
14.8. 2019

Neues Label der Schweizer Milchbranche: Grünes Mäntelchen für ein Weiter wie bisher

Neues Label der Schweizer Milchbranche: Grünes Mäntelchen für ein Weiter wie bisher

"Swissmilk green" heisst das neue Label der Schweizer Milchbranche. Lanciert wurde es mit bundesrätlicher Beihilfe nach jahrelangem zähen Ringen. Handfeste ökologische Mehrleistungen sucht man bei Swissmilk green vergebens, sie waren in der Branche offensichtlich nicht mehrheitsfähig.

10 Kriterien müssen für das Label eingehalten werden. So muss bei der Biodiversität der Ökologische Leistungsnachweis eingehalten werden (was jeder Betrieb, der Direktzahlungen erhält, ohnehin muss), und alle Kühe müssen einen Namen haben.  Nicht einmal eine Erfüllung des GMF-Standards (Graslandbasierte Milchproduktion) ist Pflicht. Der Blick titelte entsprechend: "Nutzloses Grün-Label macht Milch teurer"

Für Marketing hatte die Milchbranche schon immer genug Mittel, darunter Millionen an Steuergeldern. Für eine wirklich grünere (und dadurch auch kostengünstigere) Milchproduktion ist der Druck in der Branche offenbar noch zu klein.