Startseite / Themen / Ressourcenschonende Milch- und Fleischproduktion / Milchproduktion: Mehr verdienen durch weniger Kraftfutter und mehr Weide
ECO SRF / AGROSCOPE / 25.9. 2017

Milchproduktion: Mehr verdienen durch weniger Kraftfutter und mehr Weide

Was Vision Landwirtschaft 2016 in einem Faktenblatt aufgezeigt hat, bestätigte jetzt Agroscope mit detaillierten Betriebsanalysen: Milchproduktion könnte auf vielen Schweizer Betrieben deutlich effizienter, umweltschonender und rentabler betrieben werden, wenn weniger Kraftfutter gefüttert und die Weidehaltung ausgebaut würde. Dazu eignen sich aber die Hochleistungsrassen wenig. Dies ist mit ein Grund, warum erst eine kleine Minderheit von Bauern auf diese Weise Milch produziert. ECO berichtet in einem Beitrag über die Bemühungen, einen "neue Schweizer Kuh" zu züchten.