Startseite / Themen / Pestizide / Gemeinden drehen wegen Pestiziden Wasserpumpen und Brunnen ab
3.9. 2019

Gemeinden drehen wegen Pestiziden Wasserpumpen und Brunnen ab

Gemeinden drehen wegen Pestiziden Wasserpumpen und Brunnen ab

Beim Pestizidproblem jagt eine Schlagzeile die nächste. «Pestizid-Cocktail in Bächen gefährdet das Trinkwasser», titelten die Medien im Frühling. Wenig später hiess es: «Pestizide: Gefahr auch im Grundwasser». Nun werden acht Brunnen in Andelfingen (ZH) trockengelegt. Auch das Trinkwasserpumpwerk in Neftenbach (ZH) wurde kürzlich abgeschaltet . Pfäffikon (ZH) meldete, dass Wasser aus einem Pumpwerk erhöhte Rückstände des Pestizids aufgewiesen habe und abgedreht werden musste. Auch andernorts machen die Pestizidwerte im Wasser Probleme. Pestizide beschäftigen das ganze Land!
Nicht überrascht von diesen Problemen dürfte der überzeugte Biolandwirt Ralph Hablützel aus Dättlikon (ZH) sein. Er zeigt im Interview, dass auch eine Landwirtschaft ohne permanenten Pestizideinsatz funktioniert - sogar beim anspruchsvollen Anbau von Tafelobst.

>> Zum Landbote-Artikel