Startseite / Themen / Pestizide / Walliser Pestizid-Aktionsplan wenig ambitiös
28.10. 2018

Walliser Pestizid-Aktionsplan wenig ambitiös

Walliser Pestizid-Aktionsplan wenig ambitiös

Der Kanton Wallis hat einen eigenen Aktionsplan zur Pestizidreduktion im Obst- und Weinbau erarbeitet. Der Plan geht praktisch nicht über das hinaus, was gesetzlich ohnehin gefordert ist.
In seiner ursprünglichen Fassung war der Aktionsplan deutlich ehrgeiziger. So enthielt er das Ziel, dass ab dem Jahr 2022 auf der Hälfte der Walliser Reb- und Obstbauflächen keine Fungizide und keine Herbizide mehr eingesetzt werden sollen. Nun ist noch von zehn Prozent der Flächen die Rede. Ganz gestrichen wurde das Ziel, dass die staatlichen Gutsbetriebe alternative Methoden den Pestiziden vorziehen sollen. Weinbauexperten kritisieren den Walliser Aktionsplan als ungenügend. Winzer Hans-Peter Baumann sagt im SonntagsBlick vom 27. Oktober: «Der nun vorgestellte Plan geht viel zu wenig weit.»