Startseite / Themen / Pestizide / Einsatz problematischer Pestizide nimmt weiter zu statt ab
29.10. 2020

Einsatz problematischer Pestizide nimmt weiter zu statt ab

Einsatz problematischer Pestizide nimmt weiter zu statt ab

2019 sind weniger Herbizide verkauft worden. Das ist die gute Nachricht aus der neuen Pestizidstatistik des Bundesamtes für Landwirtschaft BLW.
 
Nicht zurück gegangen sind dagegen die verkauften Pestizide mit besonderem Risikopotenzial. Dies entgegen den Zielen des bundesrätlichen Aktionsplanes zur Pestizid-Risikoreduktion. Die Mengen der eingesetzten Insektizide - sie sind für die Biodiversität besonders schädlich - haben 2019 sogar deutlich zugelegt. 

Derweil hat das Parlament einer parlamentarischen Initiative, die den Pestizideinsatz wirksam senken wollte, in den letzten Wochen praktisch alle Zähne gezogen. Möglich war dies dank dem engagierten Einsatz von CVP, SVP und FDP. Die Vertreter dieser drei Parteien stimmen derzeit fast durch's Band und oft mit absurden Argumenten für die Interessen der Agrarlobby. 
 
Die neue "Grüne Welle" ist bisher in der Agrarpolitik des Parlamentes noch nicht zum Tragen gekommen. Statt die Probleme der Landwirtschaft anzupacken schiebt sie das Parlament in endlosen Diskussionen weiter vor sich her. Ein Trauerspiel, dem eine Annahme der Trinkwasser- und der Pestizidinitiative hoffentlich ein Ende setzen wird. 

>> Zu den Pestizid-Verkaufsstatistiken des Bundesamtes für Landwirtschaft

/_visionlandwirtschaft_prod/uploads/Sharing_Bilder/opt_Grafik_2.jpg

/_visionlandwirtschaft_prod/uploads/Sharing_Bilder/opt_Grafik_1.jpg