Startseite / Themen / Pestizide / Wirtschaftsprüfer orten Mängel bei der Pestizidzulassung
22.11. 2019

Wirtschaftsprüfer orten Mängel bei der Pestizidzulassung

Wirtschaftsprüfer orten Mängel bei der Pestizidzulassung

Immer wieder müssen Pestizidwirkstoffe vom Markt genommen werden, weil diese gefährlicher sind, als sie ursprünglich eingestuft wurden. Dass die Zulassungsverfahren Defizite aufweisen ist längst bekannt. - Nun aber werden diese von unabhängiger Seite bestätigt. Das Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsunternehmen KPMG hat eine Evaluation verschiedener Bundesämter, darunter das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW) und das Bundesamt für Umwelt (Bafu) vorgenommen.

Besonders beim BLW werden Schwachstellen festgestellt. So hat das Amt im Zulassungsverfahren eine umstrittene Rolle. Einerseits ist es Ansprechpartner für die Gesuchsteller, anderseits entscheidet es über die Zulassung der Pestizide. - Formelle Unabhängigkeit und Transparenz gegenüber Behörden und Öffentlichkeit fehlen gänzlich.

Weiter wird kritisiert, dass das Bafu viel zu wenig stark in die Zulassungsprozesse involviert sei und daher die Unabhängigkeit der Zulassungsstelle zu wenig stärkt.

>> Zum Beitrag von SRF
>> Zum Artikel des Tages-Anzeigers