Startseite / Themen / Pestizide / Kantonsregierung vertuscht gravierende Probleme beim Pestizideinsatz im Walliser Weinbau
14.12. 2017

Kantonsregierung vertuscht gravierende Probleme beim Pestizideinsatz im Walliser Weinbau

Während Jahren hat es die Walliser Regierung versäumt, die systematischen Gesetzesverletzungen beim Pestizideinsatz im Walliser Weinbau anzugehen. Bis heute tut sie alles, die Probleme einzunebeln und schreckt auch nicht vor groben Fehlaussagen zurück.

Damit schadet sie vor allem den Weinbauern, die wirtschaftlich ohnehin unter Druck stehen. Die negative Presse, welcher der Pestizidskandal im Wallis im vergangenen Sommer ausgelöst hatte, machte der Branche zu schaffen.
 
Doch es gibt positive Zeichen. Die Produzenten selber scheinen mit Unterstützung von Vision Landwirtschaft und dem Landwirtschaftsamt die Probleme jetzt selber aktiv anzugehen. 

Zum Artikel im Walliser Bote / Regionalzeitung RZ