Startseite / Themen / Pestizide / Insektensterben - lieber weiter forschen statt handeln
RADIO SRF, RENDEZ-VOUS / 4.9. 2018

Insektensterben - lieber weiter forschen statt handeln

Insektensterben - lieber weiter forschen statt handeln

Der Bauernverband lanciert zusammen mit den Naturfreunden Schweiz und den Bienenzüchtern eine Petition. Diese fordert den Bund auf, die Ursachen des Insektensterbens aufzuklären.

Wenn immer es um mehr Biodiversität in der Landwirtschaft geht, oder um eine Kehrtwende beim überbordenden Pestizideinsatz: Der Aufschrei des Bauernverbandes lässt nie lange auf sich warten.

Dass derselbe Bauernverband sich nun für eine Aufklärung des Insektensterbens stark macht, erstaunt nur vordergründig. Wie Geschäftsleiter Jacques Bourgeois am Schweizer Radio erklärt, will er vor allem aufzeigen, dass es auch andere Schuldige gibt neben der Landwirtschaft. Und er will, dass erst dann gehandelt wird, wenn alle Zusammenhänge restlos geklärt sind. Hauptsache, man kann noch möglichst lange ungestört weiterproduzieren wie bisher.

>> Zur Sendung auf Radio SRF