Startseite / Themen / Pestizide / Gemüse aus dem Schweizer Supermarkt: Pestizide inbegriffen
4.8. 2018

Gemüse aus dem Schweizer Supermarkt: Pestizide inbegriffen

Gemüse aus dem Schweizer Supermarkt: Pestizide inbegriffen

Eine aktuelle Stichprobe von K-Tipp zeigt: fast jedes konventionell produzierte Gemüse aus dem Schweizer Supermarkt ist pestizidbelastet. Ob importiert oder aus dem Inland machte keinen Unterschied. 

Insgesamt wurden 41 Pestizidwirkstoffe festgestellt, bei vielen Gemüseproben waren gleich mehrere Pestizide enthalten. Um die Grenzwerte nicht zu überschreiten, werden immer mehr verschiedene Stoffe eingesetzt, diese dafür in geringeren Mengen. Unbekannt ist bis heute, wie sich der Pestizidcocktail auf die Gesundheit auswirkt, auch wenn die Grenzwerte unterschritten werden.

Nicht untersucht wurde Biogemüse. Eine frühere Analyse von K-Tipp (Nov. 2016) zeigte, dass Biogemüse frei von Pestiziden ist.

>> Zum Artikel (pdf)