Startseite / Themen / Pestizide / Gefährliche Pestizide für Wild- und Honig-Bienen
AQUA & GAS / WISSENSCHAFTLICHER FACHBERICHT 22.4. 2015

Gefährliche Pestizide für Wild- und Honig-Bienen

Es ist nicht neu, dass die Schweizer Gewässer mit zahlreichen Pestiziden belastet sind. Eine neue Studie zeigt, dass die Belastung von Insektiziden und Fungiziden bisher unterschätzt wurde. Von acht Insektiziden wurden Konzentrationen über den chronischen Qualitätskriterien gemessen. Die elevanten Substanzen waren Pyrethroide, Organophosphate und Neonicotinoide.

Zwei ebenfalls neue Studien zeigen beunruhigende, bisher nicht bekannte Wirkungen von Insektiziden der Gruppe der Neonikotinoide auf Honig- und Wildbienen. Diese werden von der Stoffgruppe offenbar aktiv angezogen, zudem wird schon bei geringer Exposition die Fortpflanzung von Bienen und das Wachstum von Hummelvölkern beeinträchtigt.