Startseite / Themen / Pestizide / Fehlerhafte Zulassungen von Pestiziden durch das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW)
FERNSEHBEITRAG / KASSENSTURZ / 13.6. 2017

Fehlerhafte Zulassungen von Pestiziden durch das Bundesamt für Landwirtschaft (BLW)

Vertrauliche Daten zeigen, dass das BLW bei der Zulassung von Pestiziden wissentlich zu hohe Risiken eingeht. Die Folge: Auch wenn die Bauern beim Spritzen alle Vorschriften einhalten, landen die eingesetzten Giftstoffe in zu hohen Konzentrationen in den Gewässern und schädigen dort die Lebewesen.

Dass die Zulassung offenbar derart krasse Mängel aufweist, hat selbst Fachleute, aber auch Praktiker aus der Landwirtschaft schockiert. Ein Landwirt muss sich darauf verlassen können, dass er bei korrekter Anwendung von zugelassenen Pestiziden keine übermässigen Umweltschäden verursacht.

>> Zum ausführlichen Beitrag im SRF-Kassensturz

Die Geheimniskrämerei in der Zulassungspraxis des BLW  wurde von verschiedener Seite immer wieder kritisiert, auch von Vision Landwirtschaft.  Der WWF ersuchte anhand eines speziellen Falls das BLW bereits 2015 , in das  Zulassungverfahren Einsicht zu erhalten und bei festgestellten Mängeln auf ein korrektes Vorgehen hinwirken zu können. Das BLW hat das Gesuch abgelehnt, worauf der WWF beim Bundesverwaltungsgericht Klage einreichte und im Mai 2017 Recht erhielt. Das BLW zieht nun den Fall ans Bundesgericht weiter. Was das BLW von Transparenz im Zulassungsverfahren zu befürchten hat bleit vorläufig sein Geheimnis.