Startseite / Themen / Pestizide / Hunderttausende Bienen mit Fipronil vergiftet
24.10. 2019

Hunderttausende Bienen mit Fipronil vergiftet

Hunderttausende Bienen mit Fipronil vergiftet

Ein falsch deklariertes, von einer Briefkastenfirma importiertes Spritzmittel, das jedermann kaufen kann, vergiftete hunderttausende Bienen. Wieviel von dem Insektengift bereits verkauft und wo es überall eingesetzt wurde, weiss niemand - weder das zuständige Bundesamt für Landwirtschaft noch die Verkäuferin fenaco. Das Beispiel zeigt exemplarisch, wie enorm fahrlässig in der Schweiz mit hochgiftigen Pestiziden umgegangen wird. Der Pestizideinsatz in der Schweiz ist eine komplette Blackbox mit unzähligen Zeitbomben, die noch auf uns warten. Jedes Mal, wenn eine hochgeht, wiegeln die Behörden ab oder üben sich in Schadensbegrenzung, statt endlich die unhaltbaren Zustände an der Wurzel anzugehen.

>> Zur Berichterstattung von 20 Minuten