Startseite / Themen / Pestizide / Auch swisscleantech fordert eine nachhaltige Landwirtschaft
17.7. 2019

Auch swisscleantech fordert eine nachhaltige Landwirtschaft

Auch swisscleantech fordert eine nachhaltige Landwirtschaft

Der Verband swisscleantech setzt sich für eine nachhaltige Wirtschaft ein. Der Geschäftsführer Christian Zeyer erklärt, warum gerade die Landwirtschaft nachhaltiger werden muss und welche neuen Technologien helfen können, den Einsatz von Pestiziden und Mineraldünger auf ein Minimum zu reduzieren.

Durch den Einsatz von technischen Hilfsmitteln wie Drohnen oder Jätrobotern sieht swisscleantec die Chance, den Pestizideinsatz zukünftig um 90% zu reduzieren. Bis diese technischen Helfer die Schweizer Felder erobern, wird es wohl noch eine Weile dauern, denn der Einsatz von Pestiziden ist im Vergleich zur Anschaffung beispielsweise eines Hackroboters viel zu günstig.  Würden die Preise für Pflanzenschutzmittel erhöht und Lenkungsabgaben darauf erhoben, so würde der Einsatz der neuen, umweltfreundlichen Technik attraktiver.

>> Zum Interview mit Christian Zeyer