Startseite / Themen / Agrarpolitik und Direktzahlungen / Zuckerrüben: Pestizide am Anschlag
5.10. 2020

Zuckerrüben: Pestizide am Anschlag

Zuckerrüben: Pestizide am Anschlag

Die Viruskrankheit, die dieses Jahr in der Westschweiz viele Zuckerrübenfelder befallen hat, ist seit Jahrzehnten bekannt. Die Branche hat bisher blind der Agrochemie vertraut und ein hochgiftiges Pestizid dagegen eingesetzt. Trotz Gesprächen, die beispielsweise Vision Landwirtschaft mit den Produzenten führte, konnten sich ihre Vertreter nicht vorstellen, dass das Pestizid bald verboten werden könnte und dass die Agrochemie nicht rechtzeitig einen neuen Giftstoff auf den Markt bringen wird, wie das seit Jahrzehnten immer der Fall war. Genau das ist nun eingetreten. Nun ertönt der Hilfeschrei nach einer Notfallzulassung. Dies ist kein Weg in die Zukunft.

Die Situation fehlender Wirkstoffe sowie einer zunehmenden Resistenzbildung wird in den nächsten Jahren bei weiteren Kulturen auf uns zukommen. Dass die Chemie keine Lösung für eine zukunftsfähige Landwirtschaft ist, nehmen nun selbst pestizidversessene Kreise  immer mehr zur Kenntnis.

Vision Landwirtschaft fordert die Branchenvertreter im Rahmen eines runden Tisches auf, sich jetzt endlich mit vollem Engagement und Kompromissbereitschaft den zahlreichen nicht-chemischen Pflanzenschutzmethoden zuzuwenden, damit ein nachhaltiger Anbau von Zuckerrüben und weiteren Ackerkulturen in der Schweiz eine Zukunft hat.

>> Beiträge am 17.9.20 und am 5.10.20 im Tages-Anzeiger,  im Schweiz Aktuell am 5.10.20 und im Infosperber am 6.10.20
>> IP-Suisse-Zuckerrübenanbau als Alternative
>> Newsletter von Vision Landwirtschaft zum Zuckerrübenanbau