Startseite / Themen / Agrarpolitik und Direktzahlungen / Bauernverbandsinitiative: Veräppelung des Stimmbürgers
TAGES-ANZEIGER / ZEITUNGSARTIKEL 8.3. 2017

Bauernverbandsinitiative: Veräppelung des Stimmbürgers

Selten musste die Bundesverfassung für ein so fragwürdiges Projekt herhalten wie die Ernährungssicherheitsinitiaitve des Schweizer Bauernverbandes. Tagelang vertrödelte das Parlament seine Zeit mit Diskussionen darüber, was der Absender mit seinem nichtssagenden Initiativtext wohl bezweckt. Nun hat es einen ebenso nichtssagenden Gegenvorschlag geboren.
Bereits jetzt ist klar, und selbst der Bundesrat spricht Klartext: Ob der Gegenvorschlag vom Volk angenommen wird oder nicht: Auf die Landwirtschaftspolitik hat dies keinerlei Einfluss. Der Weg weiterer Reformen ist so oder so unumgänglich.

Vision Landwirtschaft plädiert für das Einlegen leerer Stimmzettel.

>> Mehr zum Thema in einer klugen Analyse im Tages-Anzeiger